Problembehebung

Bei einem technischen Problem wird folgendes Vorgehen empfohlen:

  1. Gehe unten stehende Fragen und Antworten durch.
  2. Durchsuche das Forum (Fehlermeldungen) nach einem ähnlichem Problem
  3. Mache einen neuen Eintrag im Forum (Fehlermeldungen). Beantworte dabei folgende vier Fragen: Was funktioniert nicht? Welches Gerät (Desktop, Notebook, Smartphone, Pad) benutzt du? Welchen Browser benutzt du? Welche Browser-Version benutzt du?

Auf welchen Browsern funktioniert die Web-Site von Skitourenguru?

Skitourenguru macht systematische Tests für die folgenden Computer-Browser: Firefox (Win), Opera (Win), Windows Explorer (Win), Chrome (Win) und Safari (Mac). Getestet werden immer nur die neusten Versionen! Nicht im Fokus stehen die Browser von Smartphones oder Pads, denn eine gute Skitouren-Planung bedingt einen grossen Bildschirm. Damit die Seite korrekt funktioniert, müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein.

Warum werden bei mir die Skitouren nicht angezeigt?

Skitourenguru macht systematische Tests für die folgenden Computer-Browser: Firefox (Win), Opera (Win), Windows Explorer (Win), Chrome (Win) und Safari (Mac). Getestet werden immer nur die neusten Versionen! Falls du einen dieser Browser verwendest, kannst du folgende Schritte durchgehen. Nach jedem Schritt kannst du die Funktionalität neu prüfen. Hierzu schliesse den Browser, öffne ihn wieder und versuche erneut.

  1. Lösche den ganzen Browser Cache: Wie mache ich das?
  2. Kontrolliere, ob dein Browser aktualisiert ist: Wie mache ich das?
  3. Kontrolliere ob Cookies aktiviert sind: Wie mache ich das?
  4. Kontrolliere ob JavaScript aktiviert ist: Wie mache ich das?

Wo gelange ich zu den Skitouren?

Clicke auf Skitouren und lese die "Wichtige Hinweise zur Nutzung von Skitourenguru". Ganz unten auf dieser Seite kannst du anschliessend mit einem Click auf Ja den Haftungsausschluss abnicken. Nun gelangst du zu einer Suchmaske, wo du festlegen kannst, welche Routen du suchst.

Warum sind einzelne Distanzangaben ungenau oder falsch?

Die Rede ist von der Distanz vom Heimatort zum Ausgangspunkt der Skitour in Kilometern. Diese Distanz wird durch eine Routen-Kalkulation (bekannt vom Auto-Navigationsgerät) aus OSM-Daten gewonnen. Damit die Distanzen nach einer Änderung des Heimatortes schnell aktualisiert werden, findet die Routen-Kalkulation offline im Vorfeld statt. Insgesamt müssen zu diesem Zweck ca. 1/2 Mio. Routen-Kalkulationen vorgenommen werden. Einzelne dieser Kalkulationen können scheitern. Ein Grund kann in der mangelhaften Datenlage liegen. Alle Kalkulationen, die scheitern werden durch die folgende, vereinfachte Faustformel ersetzt:

Anfahrt-Distanz = Luftlinien-Distanz * 1.635

Der Faktor 1.635 ergibt sich übrigens durch den Vergleich aller erfolgreichen Routen-Kalkulationen mit den Luftlinien-Distanzen. Der Autofahrer legt im Schnitt 1.635 mal mehr Strecke zurück, als die Schwalbe, wenn er von A nach B reisen möchte. Diese Faustformel berechnet im Schnitt zwar einen recht vernünftigen Wert, im Einzelfall kann der berechnete Wert aber auch massiv daneben liegen.

Warum scheitern einzelne Fahrplan-Abfragen?

Skitourenguru sucht sich die nächstgelegenen Haltestellen zum spezifizierten Heimatort und zum Ausgangspunkt deiner Skitour, um anschliessend eine Anfrage bei der SBB auszugeben. Nun kann es sein, dass einzelne Haltestellen zu gegebener Zeit (z.B. durch den Winter hindurch) nicht bedient werden. Es kann auch sein, dass die Haltestelle zwar einen offiziellen Code zugewiesen bekommen hat, jedoch keine Fahrplan-Information zu dieser Haltestelle hinterlegt ist. In beiden Fällen scheitert die Fahrplan-Anfrage mit der Fehlermeldung: Ihre Eingabe "XXXXXX" kann nicht interpretiert werden.

Statt einer Karte erscheint "Error 503 Backend fetch failed". Was ist los?

Der Karten-Server von Swisstopo hat gerade eine Krise. Dies gilt für alle Fehlermeldungen, die mit einer 5 starten. Versuche es später nochmals.

Warum funktioniert die 2.5D View der Swisstopo-Karte auf meinem Gerät / Browser nicht?

Mit der 2.5D-View erscheint ein pseudo-dreidimensionales Bild der Swisstopo-Karte. Im Dezember 2015 wurde dieses tolle neue Feature von der Swisstopo freigeschaltet. Da Skitourenguru die Swisstopo-Karte über iFrame einbindet, steht theoretisch 2.5D auch für Skitourenguru zur Verfügung. Je nach Gerät, Browser bzw. Browser-Version kann es jedoch zu Problemen bei der Anzeige kommen. Es ist zu hoffen, dass es sich dabei um Kinderkrankheiten handelt, die früher oder später verschwinden werden.

Warum wird mein Browser von meinem Smartphone Baujahr 1812 nicht unterstützt?

Es gibt zu viele Geräte, zu viele Browser und zu viele Browser-Versionen. Es ist unmöglich zu gewährleisten, dass die Web-Seite auf allen Geräten / Browsern perfekt funktioniert. Skitourenguru fokussiert auf neue Geräte und neue Browser. Da zur Tourenplanung sowieso ein grosser Bildschirm notwendig ist, stehen Smartphones nicht im Fokus.

Schneemenge:  35 - 83 cm (∅ 129 cm). Wie soll das möglich sein?

Die Angabe bedeutet folgendes: Am Startpunkt 35 cm Schnee, auf dem Gipfel 83 cm Schnee und im Durchschnitt 129 cm Schnee. Die Erklärung ist ganz einfach. In der Mitte hat's mehr Schnee. Das zumindest behaupten die Daten. Ob's stimmt erfährst du spätestens im Gelände.

Eine Web-Cam ist falsch. Warum?

Ja, es stimmt. Es gibt WebCams, die falsch lokalisiert sind oder gar nicht funktionieren. Es gibt bestimmt auch viele WebCams, die noch fehlen. Skitourenguru holt sich die Informationen zu den WebCams über eine Programmierschnittstelle von webCams.travel. Diese Plattform sammelt weltweit Informationen zu WebCams. Grundsätzlich kann jeder User hier eine beliebige Kamera registrieren. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis eine solche Kamera automatisch bei Skitourenguru erscheint. Änderungen zu den WebCams (Fehlerkorrekturen, neue Kameras) müssen somit zwingend an der Quelle, d.h. bei webCams.travel vorgenommen werden. Eine Kamera hinzufügen kannst du bspw. über diesen Link: Add WebCam. Inwieweit du hier jedoch WebCams hinzufügst, die du nicht selber betreibst, musst du selber entscheiden. Skitourenguru ist leider ausser Stande die riesige Datenbank von webCams.travel selbständig zu pflegen.