Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Skitourenguru freut sich, dass das vollständige Netz der offiziellen Skitourenkarte auf dem Swisstopo-Map-Server zur Verfügung gestellt wurde. Auf diesem Moment haben wir sehnlichst gewartet.

Bleibt einzig die Frage, was den Meinungsumschwung bewogen hat: Jahrelang wurde uns beschieden, dass wir die Skitouren nur auf der 1:50'000er Karte sichten dürfen. Bei grösseren Auflösungen würden wir der Routenführung sonst eine Genauigkeit zubilligen, die die Routen nicht haben. Wie auch immer, ab dem 3. Februar 2016 dürfen wird die Skitouren auch auf einer 1:5'000er Karte einblenden. Dies hat natürlich zur Folge, dass die manchmal "suboptimale Routenführung" des Skitourennetzes unübersehbar wird. Sollte dies dem Prozess einer stetigen Verbesserung des Netzes förderlich sein, ist viel gewonnen.