Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mit dem neuen Algorithmus von Skitourenguru (Version V2.0) wurde die Weiterentwicklung der Routensuche / Routendarstellung notwendig. Dadurch wurde es möglich auch neue Features einzubauen. Unter folgendem Link kannst du dir eine Vorschau ansehen:

Zur Vorschau der neuen Routensuche / Routendarstellung

Bitte beachte folgende Punkte:

  • Die Änderungen haben sich aus 3 Jahren User-Feedback ergeben. Vielen Dank für die vielen spannenden Anregungen.
  • Die Seite ist noch in Entwicklung. Einiges wird sich noch ändern.
  • Die Schneemengen-Information fehlt noch.
  • Die Routen-Detailansicht basiert auf dem iFrame von Swisstopo. Der Preis für die schönen Karten ist eine funktionelle Einschränkung in der Routen-Detailansicht: Es ist mit dem iFrame von Swisstopo technisch nicht möglich alle Routen der ganzen Schweiz einzublenden. Die KML-Dateien werden zu gross! D.h. es werden "nur" die Routen desjenigen Distrikts angezeigt, in dem sich die Route befindet.
  • Die Routen-Übersicht wird in Zukunft ganz auf OpenTopoMap setzen. Diese Karten zeigen sehr schön das Potential, das in OpenStreetMap steckt. Natürlich sind die Karten nicht zu vergleichen mit Swisstopo, aber OpenTopoMap schafft etwas, was weder Google, noch Apple oder Microsoft können. Der Grund für diesen Design-Entscheid liegt im Funktionalitätsumfang, der dank OpenLayers möglich wird. Die Nutzung von Swisstopo-Karten mit OpenLayers steht aus finanziellen Gründen leider nicht zur Diskussion. Es wäre mit Lizenzkosten von ca. 100'000 Fr. pro Jahr zu rechnen.
  • Das Modell V2 macht es möglich ein absolutes Risiko für eine Route (die an einem Tag im Auf- und Abstieg begangen wird) zu berechnen. Wie mit dieser Zahl umgegangen wird, ist noch in Diskussion.
  • Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge an Contact.