Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ein weiteres tragisches Lawinenunglück in den Schweizer Bergen. Die Frage liegt auf der Hand: Wie hätte Skitourenguru die gewählte Route (Abfahrt) bewertet?

Um Missverständnissen vorzubeugen, Skitourenguru möchten in keiner Art und Weise eine Meinung zum Lawinenunglück abgeben. Weder haben wir genügend Kenntnisse über den Unfallhergang, noch sind wir dazu berechtigt.

Es ist reine Neugierde, die uns bewogen hat den Unfall in unsere Liste Virtuelles Gebiet mit Lawinen-Unfällen der Jahre 2007-20012 aufzunehmen. Damit dies überhaupt erst möglich wird, mussten wir - ohne genaue Kenntnisse zum Unfallhergang - eine Route annehmen. Die dazu nötigen Informationen haben wir Luftaufnahmen der Tagesschau SRF entnommen.

Was meint nun Skitourenguru zur angenommenen Route, basierend auf dem Lawinenbulletin vom Vortag (30. Jan. 2015, 17 h)?

Skitourenguru hätte die angenommene Route mit einer 1.99 bewertet, also im obersten orangen Bereich.

Unter diesem Link gelangst du zu einer Karte des angenommenen Unfallortes.