Validierung

Wie können nun die Resultate von Skitourenguru verifiziert oder falsifiziert werden? Ideal wäre ein offizieller Referenzdatensatz. Dieser würde für bspw. 30 Routen bei 3 typischen Lawinenbulletins die "korrekten" Bewertungen (grün, orange, rot) definieren. Dieser offizielle Referenzdatensatz existiert leider (noch) nicht. Könnte es Aufgabe des SLF sein einen derartigen offiziellen Referenzdatensatz zu erstellen? Wer auch immer sich in das Feld der automatisierten Bewertung begibt, müsste sich an diesem offiziellen Referenzdatensatz messen lassen. Ein derartiger Referenzdatensatz würde Diskussionen über die Qualität eines Tools von der Bauch-Ebene auf eine objektivere Ebene heben.

Skitourenguru macht zwecks Validierung das, was zur Zeit gemacht werden kann:

1. Unfall-Ereignisse: Bewertung von 30 "Unfall-Routen"

2. Umfrage 1 (Referenzdatensatz)

3. Auswertung 1 (Referenzdatensatz)

4. Umfrage 2 (Referenzdatensatz)

5. Analysedatensatz: Bewertungen aller Routen bei typischen Lawinenbulletins

6. Routensensitivität